ZEITRAUM

2016 – 2021

VERANTWORTUNG

Redaktionelle Neufassung des Buches „Wiener Höhenweg“

PROJEKTPARTNER

Österreichischer Alpenverein

PROFIL

​Das Buch „Wiener Höhenweg“ war eine gemeinsame Initiative des Österreichischen Alpenvereines und des Kärntner Nationalparkfonds anlässlich des „Internationalen Jahres der Berge 2002“. Das Buch wurde 2005 mit dem Ziel veröffentlicht den „traditionellen Alpintourismus“ in der Schobergruppe im Nationalpark Hohe Tauern zu beleben. Ein Vorhaben dessen Erfolg anhand der steigenden Übernachtungszahlen auf den Schutzhütten entlang des Wiener Höhenweges auch messbar ist. Nachdem das Buch trotz eines Nachdrucks bald vergriffen war. Die Nachfrage nach dem Nachschlagewerk ist ungebrochen,
obwohl es inzwischen zahlreiche alpintouristische Webportale und Apps gibt. Deshalb hat der Österreichische Alpenverein beschlossen, eine redaktionell aktualisierte Fassung des Buches in Auftrag zu geben. Die Neufassung des Buches ist im Juli 2021 erschienen und kann im Online Shop des Österreichischen Alpenvereines käuflich erworben werden.
+

Der Tradition verpflichtet: In der Schobergruppe wurde beim Bau von Infrastruktur besonders sensibel vorgegangen.

Natur pur: Am Wiener Höhenweg gibt es Berge und sonst nichts!

Weit weg vom Trubel: Die Übernachtung auf Schutzhütten macht einen der Reize am Wiener Höhenweg aus.

Andere Projekte

Luchs Trail Gebirge Aussicht

Luchs Trail

Bernstein Trail Landschaft

Hohe Tauern Panorama Trail

MAKING OF: NACHHALTIGER TOURISMUS BEISPIELE

Von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung: Wie entstehen eigentlich Projekte für den nachhaltigen Tourismus? Und was macht sie erfolgreich? Um Dich für unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Innovation im Tourismus zu inspirieren haben wir eine eigene, digitale Ruhmeshalle geschaffen. Für unsere Beispiele im nachhaltigen Tourismus und ihr “Making of”.

Get in touch

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Klick.
Wenn wir Dich für nachhaltigen Tourismus inspirieren konnten, so setz Dich doch einfach mit uns in Verbindung. Wer weiß, vielleicht entsteht ja aus diesem ersten Klick gemeinsam etwas Großes!

FOLLOW US