Erkundungs­reise in den faszinieren­den Süden Nepals

28. Nov. 2019

Im Chitwan Nationalpark: Fischerinnen am Weg zum Dschungelfluss. Das Volk der Tharu haben sich ihre traditionelle Wirtschaftsweise im Einklang mit der Natur bewahrt ©Trail Angels

Trail Angels CEO und Nepal Experte Günter Mussnig hat dazu ein versiertes Team zusammengestellt, um einen Trail durch den Lower Himalaya, das sogenannte Mahabharat Gebirge zu durchqueren und dabei nah am Leben verschiedener Ethnien der ganz eigene Kulturen, Wirtschaftsweisen und ihr Essen zu erleben. Der technische Experte im Team war Prashanta Khanal, bekannter Food Blogger und Klimaaktivist in Nepal, der durch seine akribische Vorarbeit das Gesamtkonzept des Trails aufbereitet hat. Weiters mit dabei: Unser erfahrener Guide Mingma Sherpa, der Fair Trails Projektmanager in Nepal Saurabh Bhattarai und natürlich Nepal Kenner und Geschäftsführer unseres Projektpartners ENNOVENT, Peter Scheuch.
Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
Durch die bizarre Landschaft der Mahabharat Berge, dem Gebirge zwischen Himalaya und indischer Tiefebene, wird der neue Fair Trail führen. ©Trail Angels
Organisiert wurde die Tour von Raj Gyawali, dem Chef der Agentur Social Tours und Mastermind für einen nachhaltigen und innovativen Tourismus in Nepal.
Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
Herrliches Trekking in der Kulturlandschaft Nepal. Abseits ausgetretener Pfade wird der neue Fair Trail in Nepal spannenden Süden führen. ©Trail Angels
Nach intensiver und oft auch anstrengender Exploration konnte eine attraktive Route durch die Mahabharat Berge mit anschließenden Exkursionen in den Terai, das Tiefland Nepals, fixiert werden. Dabei werden zukünftigen KundInnen in Homestays, in den Privathäusern der Familien übernachten und die regionale vielfältige Kulinarik abseits des „Trekking-Einheitsbreis“ genießen können. Das ganz Besondere an diesem Trail ist es, gleich vier verschiedene, interessante Ethnien, die Newari, die Gurung, die Chepang und schließlich die Tharus kennenzulernen. Und einen tiefen Einblick in ihr Leben, sei es die Fledermausjagd mit den Chepang oder das Fischen mit den Tharu im Dschungelfluss, zu gewinnen.
Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
Selbst Hand anlegen, bei Tätigkeiten fernab von touristischen Angeboten! Unser Programm wird sich nach dem Kalender der Einheimischen richten und so Erlebnisse wie das Fischen mit den Tharu im Dschungel des Chitwan Nationalparks eröffnen. ©Trail Angels
Krönender Abschluss dieses neuen Fair Trails wird der Besuch der Tiger Tops Tharu Lodge im Chitwan Nationalpark sein. Tiger Tops ist Asiens berühmteste Marke für nachhaltigen Wildlife Tourismus und leitet mit dem Tiger Monitoring Projekt die längste Bestandszählungsreihe für Tiger weltweit.
Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Wird den krönenden Abschluss eines grandiosen Programmes bilden: Die Dschungelsafaris mit den famosen Wildlife Rangern der Tiger Tops Tharu Lodge im Chitwan Nationalpark. ©Trail Angels

Der neue Fair Trails (wir suchen noch nach dem geeigneten Brand) wird bald auf BOOKYOURTRAIL buchbar sein. In der Zwischenzeit wartet noch viel Arbeit auf das Fair Trails Team.

Fair Trails ist ein Joint Venture der Trail Angels mit Ennovent und wird von der Austrian Development Agency, Österreichs offizieller Agentur für Entwicklungszusammenarbeit kofinanziert.

Autor

Günter Mussnig

Der Diplomgeograph ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Trail Angels, die für die Webplattform Bookyourtrail.com verantwortlich zeichnen. Als Trekking- & Outdoorfreak gehört er zu den Vätern des Alpe-Adria-Trails und erkundet seit mehr als 25 Jahren den nepalesischen Himalaya.

Ähnliche Beiträge

Climate Expedition Ladakh 2022 – ein Rückblick

Climate Expedition Ladakh 2022 – ein Rückblick

©Matthew Nelson/ Trail AngelsAls Himalaya Veteran hat sich mir nach zwanzig Nepal Reisen die Chance geboten, erstmals Ladakh, das faszinierende Hochland im Nordwesten von Indien zu besuchen. Dies ist der Versuch eines ersten Rückblicks, auf das was ich gemeinsam mit...

High Scardus Trail – Best Europe Tourism Project

High Scardus Trail – Best Europe Tourism Project

© British Guild of Travel WritersWas für Neuigkeiten! Unser Wanderweg High Scardus Trail gewinnt einen der renommiertesten Tourismuspreise! Auf dem World Travel Market London (mit der ITB Berlin die größte Tourismusmesse der Welt) wurde der High Scardus Trail als...

Get in touch

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Klick.
Wenn wir Dich für nachhaltigen Tourismus inspirieren konnten, so setz Dich doch einfach mit uns in Verbindung. Wer weiß, vielleicht entsteht ja aus diesem ersten Klick gemeinsam etwas Großes!

FOLLOW US