Zeitraum

Seit 2019

Verantwortung

Entwicklung des östlichen Teiles des Karnischen Höhenwegs zu einem buchbaren Trail.
Offizielles Karnische Milchstraße Info- & Buchungscenter seit 2020.

Projektpartner

NLW Tourismus Marketing GmbH
Profil
Der schon lange bekannte und beworbene Karnische Höhenweg zählt zu den bekanntesten Weitwanderwegen in Österreich. Während der anspruchsvollere westliche Teil bis zum Plöckenpass sehr beliebt ist, ist der sanftere östliche Teil bis dato noch unbekannter, obwohl er sich mit seiner wunderschönen Almlandschaft perfekt zum Weitwandern eignet. Auf Basis des Karnischen Höhenweges und des Regionalentwicklungsprojektes „Die Karnische Milchstraße“, das die touristische Entwicklung der Almwirtschaft zum Fokus hat, wurde ein Weitwanderweg entwickelt, der den Karnischen Höhenweg von der Wolayerseehütte ostwärts auf etwas modifizierter Routenführung buchbar macht und zugleich die Geschichten des Projektes „Die Karnische Milchstraße“ mit einbezieht.

Link

www.nassfeld.at/de/aktiv/wandern-und-biken/wandern/wandertouren/karnischer-hohenweg/karnische-milchstrasse

Den besten Käse macht man aus der Milch glücklicher Kühe! Die Kühe des Gailtales verbringen den Sommer im Naturparadies entlang der Karnischen Milchstraße.

Auf der Dellacher Alm beim Nassfeld: Steil aufragende Kalkfestungen behüten die grünen Bergkessel mit ihren Käsealmen
Besser geht Slow Food und nachhaltiges Reisen nicht: Einkehr auf den Käsealmen der Karnischen Milchstraße!
Das ist Slow Food Travel auf der Karnischen Milchstraße: Wer wandert hat sich so eine Jause redlich verdient!
Eine Landschaft, die süchtig machen kann: Der Zollnersee an der Karnischen Milchstraße
Neue Perspektiven: Das wogende Gipfelmeer im westlichen Teil der Karnischen Milchstraße!
Ganz zum Schluss wartet das krönende Ziel: Die am gleichnamigen See malerisch gelegene Wolayersee Hütte
Eigene zauberhafte Welten, hoch über dem Tal: Die Almdörfer entlang der Karnischen Milchstraße; im Bild die Egger Alm

Andere Projekte

Alpe-Adria-Trail Etappenstart

Alpe-Adria-Trail

Bernstein Trail Landschaft

Bernstein Trail

MAKING OF: NACHHALTIGER TOURISMUS BEISPIELE

Von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung: Wie entstehen eigentlich Projekte für den nachhaltigen Tourismus? Und was macht sie erfolgreich? Um Dich für unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Innovation im Tourismus zu inspirieren haben wir eine eigene, digitale Ruhmeshalle geschaffen. Für unsere Beispiele im nachhaltigen Tourismus und ihr “Making of”.

Get in touch

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Klick.
Wenn wir Dich für nachhaltigen Tourismus inspirieren konnten, so setz Dich doch einfach mit uns in Verbindung. Wer weiß, vielleicht entsteht ja aus diesem ersten Klick gemeinsam etwas Großes!

FOLLOW US