Drauradweg – Radfahren mit Komfort

3. Apr. 2020

Mit dem Rad diesen Fluss auf seinen Weg zu begleiten, ist schon ein besonderes Erlebnis. Und wenn sich dann mit der Zeit die Geschwindigkeit des Radfahrens fast unmerklich an die Fließgeschwindigkeit des Wassers angleicht, so fühlt man sich wieder eins mit der Natur.

Der Drauradweg entlang des gleichnamigen Flusses durch die wunderschöne Bergwelt der Südalpen hat sich zu einem der berühmtesten Flussradwege Europas enwickelt © Kärnten Werbung/Franz Gerdl

Fünf Quellen braucht es, um so einen majestätischen Fluss wie die Drau an der Südseite der Alpen in Südtirol entspringen zu lassen. Nach kurzer Strecke erreicht dann die Drau Österreich, wo sie sich von den Gletscherbächen der Hohen Tauern speisen lässt. Und so wachsen die Quellen über einen Gebirgsbach und letztendlich zu einem stattlichen Fluss, der gelassen und in seiner eindrucksvollen Art geradezu erhaben, seinen Weg findet.

Mit dem Rad diesen Fluss auf seinen Weg zu begleiten, ist schon deshalb ein besonderes Erlebnis. Und wenn sich dann mit der Zeit die Geschwindigkeit des Radfahrens fast unmerklich an die Fließgeschwindigkeit des Wassers angleicht, so fühlt man sich wieder eins mit der Natur. Es sind diese Erlebnisse und Erkenntnisse, die helfen, sich selbst wieder zu spüren und durch die wir uns verbunden fühlen mit dem, was uns umgibt und auf vielerlei Art nährt. Wie könnte man daher diesen Radweg besser beschreiben als mit den Worten „der Magie des Wassers folgen“!

Fluss-Radfahren – ein besonderes Erlebnis
Das leichte Gefälle ohne nennenswerte Gegensteigungen, die Wärme der Sonne südlich der Alpen, Naturlandschaft, soweit das Auge reicht und der zunehmend mediterrane Charakter der Landschaft und Menschen – all das und vieles mehr macht die Tage am Drauradweg so unvergesslich. Schmale Auen, Wiesen und Weiden begleiten den Fluss und Dich auf Deiner Reise. So bietet die Drau seltenen Vögeln einen besonders geschützten Lebensraum, den man mit dem Rad als Gast durchstreifen und diesen Vielfalt am Flussufer beobachten kann. Für Vogelliebhaber findest Du hier mehr dazu.

Panoramaweg Südalpen Sonnenuntergang
Radfahren mit Komfort entlang eines der schönsten Flüsse im Alpe Adria Raum; ©Kärnten Werbung, Fotograf Franz Gerdl

So verwundert es auch nicht, dass viele Radfahrer dieses Erlebnis suchen und dann auch am Drauradweg finden. Es verwundert daher auch nicht, dass viele Veranstalter Pauschalpakete am Drauradweg anbieten. Da stellt sich die Frage, ob es noch einen zusätzlichen Anbieter für Radreisen braucht? Oder anders gefragt: „Braucht es uns von bookyourtrail.com auch noch, wenn das Angebot schon so umfangreich ist?“ Nun, die Frage lässt sich vielleicht so beantworten: Eigentlich nur dann, wenn wir etwas anbieten, das es in dieser Form noch nicht gibt und unseren Gästen einen echten Mehrwert bietet.

Radfahren mit Komfort
Dieser Mehrwert stützt sich bei uns auf zwei Säulen – auf das Radfahren mit Komfort und das individuelle Reisen. Radfahren mit Komfort stellen wir durch viele Angebotsideen sicher, die wir Euch kurz vorstellen möchten. Beispielsweise nehmen wir nur ausgewählte Partnerbetriebe in unser Angebot auf, so dass Du sicher sein kannst, dass die Unterkünfte an jedem Etappenort unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. So verwundert es nicht, dass wir Hotels der Viersternekategorie und sogar ein Fünfsternehotel in unserem Angebot haben.

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
Ausgewählte Partnerbetriebe mit dem besonderen Komfort: Im Grandhotel Lienz sind unsere Radfahrer herzlich willkommen; ©Grandhotel Lienz

Radfahren mit Komfort bedeutet für uns aber auch, einen durchgängigen Gepäcksservice anzubieten, damit Ihr Euch die lästigen, meist überdimensionalen Seitentaschen am Rad ersparen könnt. So sorgen wir während der Reise sowohl für Eure physisches wie auch emotionales Gleichgewicht. Dein Gepäcks wartet dann am Ende des Radtages schon in Deiner Unterkunft auf Dich!

Zum Radfahren mit Komfort zählt aber auch, dass man am Ende der Reise nicht lange auf einen Sammeltransport warten muss. Dabei sollte man auch bedenken, je mehr Personen in so einem Sammeltransport zusammengefasst werden, umso länger und komplizierter wird die Rückreise.

Individuelles Reisen
Genau an diesem Punkt treffen die Vorteile des Radfahrens mit Komfort mit der individuellen Radreisen zusammen. Auf unser VIP-Shuttle Service brauchst Du nicht zu warten und wirst auch direkt zu Deinem Auto am Ausgangspunkt oder zu Deinem gewünschten Abreisebahnhof chauffiert. Den Radtransport natürlich inklusive. 

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
Radfahren mit Komfort organisieren dir unsere Mitarbeiter im Trail Info- und Buchungscenter in Obervellach; ©Trail Angels GmbH
Zum individuellen Reisen gehört bei uns auch der persönliche Service während der Reise dazu. Für kleinere und eventuell größere Probleme steht dir unsere Trail Hotline im Trail Info- und Buchungscenters mit Rat und Tat zur Seite. Über die Hotline kannst du uns während deiner Radreise an allen sieben Tagen der Woche von 8.00 Uhr in der Früh bis 8.00 am Abend erreichen. Ein weiterer Mosaikstein des preisgekrönten Services der Trail Angels! So sorgen wir uns um die Organisation vor und um deine Wünsche während der Reise, damit Du Dich voll und ganz auf das konzentrieren kannst, um was es im Kern geht: Ein unvergessliches Urlaubserlebnis am Rad entlang eines der schönsten Flüsse des Alpe Adria Raums. Also, plane und buche Deine Radreise mit Komfort hier.

Autor

Werner Mussnig

Der habilitierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit jeher zwischen der Welt der Wirtschaft & seinen Hobbies Klettern & Trekking hin und hergerissen. Wobei Werner jetzt immer mehr in das Universum von Bookyourtrail eintaucht.

Ähnliche Beiträge

Ö1 Reise: Langsam genießen in Kärnten

Ö1 Reise: Langsam genießen in Kärnten

ZEIT FÜR GENUSS Zurück dorthin, wo alles herkommt – ein Slogan, der gerade in unserer aktuellen Situation auch den Blick aufs Reisen maßgeblich verändert. So sehr wir uns auch im Augenblick wünschen, weit weg in die Ferne zu schweifen, zeigt uns die COVID-Krise doch...

COVID-19 – Reiseinformation der Trail Angels

COVID-19 – Reiseinformation der Trail Angels

Unglaubliches Panorama von der Gerlitze, dem Zielpunkt der Etappe 18 am Alpe-Adria-Trail. Von diesem sanften Gipfel können die drei Seen Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See gleichzeitig bestaunt werden.Wie soll mein Urlaub in Zukunft überhaupt möglich sein, und,...

BOOKYOURTRAIL.COM

Individuelle Reise­planung

Unsere Plattform bookyourtrail ist das erste System weltweit, das Information, Buchung und Management miteinander vereint.

Get involved

Responsible Tourism
Brainstorming

Du hast Dir schon öfters überlegt, ein Projekt oder Geschäftsmodell für nachhaltigen Tourismus zu entwickeln? Du warst Dir aber nicht sicher, wie Du das angehen sollst? Kein Problem, wir beraten Dich gerne!

Get in touch

Du möchtest mehr über die
Trail Angels erfahren?

Follow us