Krk Island Trail

12. Apr. 2020

Homer already described it in his book Ilias, and the Romans even called it the "Golden Island" because of its natural wealth. Known today for its seaside tourism, Krk provides an enchanting possibility to circle the golden island of Croatia in one week.

© Tourist Information Silo

Krk in the Kvarner Bay: Homer already described it in his book Ilias, and the Romans even called it the “Golden Island” because of its natural wealth. Known today for its seaside tourism, Krk provides an enchanting possibility to circle the golden island of Croatia in one week.

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

The Krk Island Trail – what a hiking trip! A seven-day hike around the “Golden Island” and discover its quiet sensations, such as the small fishing village of Glavotok. © Krk Tourismus

Some trail projects are created by a coincidence. And that’s a good thing! During a vacation two years ago, I was resting in a beautiful, remote bay north of the busy Baska in the cooling shade of a mighty pine tree. The waves of the crystal-clear Adriatic gently clapped on the white pebble beach and, despite this idyll, on the third day of my holiday I felt a growing restlessness. A signpost and markings led from the beach into the heart of the island, which aroused my curiosity. I followed the path, scrambled through a picturesque gorge and climbed a windswept karst hill with a breathtaking view of the Kvarner bay. The symbiosis of the rich green of the oak forests, the dazzling white of the karst rocks and the azure blue of the Adriatic Sea captivated me. And the idea of designing a circular hiking trail around the island never let go of me.

This was followed by further stays on Krk, not only by myself but by almost the entire team, with the aim of making the “Krk Island Trail” a reality. The outcome is not only a result to be proud of, it is a true dream for island hiking.

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Along the first stages of the Krk Island Trails © Trail Angels

The Krk Island Trail enchants with its variety and charming contrasts! While the north of Krk is more dominated by lush vegetation with shady pine and oak forests, the south fascinates with its barrenness and moon-like plateaus. In between you hike through lonely bays, which invite you to a foot bath or a jump into the cooling water, depending on season and temperature. And after some lonely hours of hiking, the stage towns, all idyllically situated on the coast, invite you to enjoy a convivial break in the restaurants and Konobas. The capital Krk with its historic old town, the picturesque winegrowing village of Vrbnik on a cliff, the small, dreamy fishing village of Silo or the lively Baska with its endless promenade, to name just a few.

If you are looking for a fascinating hiking experience that includes mountains and the sea, then the Krk Island Trail is for you! The new trail has a number of special features that make it stand out from the other hiking trails in Croatia and the entire Adriatic region.

 

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Along the last stages of the Krk Island Trails © Trail Angels

  • A varied and well thought-out route in the form of a circular hiking trail opens up all the natural and cultural features of the island of Krk, Croatia.
  • The freedom to discover: the trail is marked throughout, but not signposted as “Krk Island Trail”. Instead, we provide detailed route descriptions and GPX data for optimal orientation during the hike.
  • The freedom to discover: the trail is marked throughout, but not signposted as “Krk Island Trail”. Instead, we provide detailed route descriptions and GPX data for optimal orientation during the hike

Delicious food is guaranteed © TZ Silo Dobrinje

If we could enthuse you with this blog for the Krk Island Trail, then you should also know: The bookyourtrail service, including hiking with luggage transport, the practical return transfer and the trail hotline, in case something should go wrong, make the long-distance hike around Krk a relaxing experience!

More information about the Krk Island Trail and the many unexpected possibilities of individual travel palnning.

 

Author

Günter Mussnig

The graduate geographer is one of the founders and managing directors of Trail Angels, which is responsible for the web platform Bookyourtrail.com. As a trekking & outdoor freak, he is one of the fathers of the Alpe-Adria Trail and has been exploring the Nepalese Himalayas for more than 25 years.

Related articles

Travel report High Scardus Trail – Soul of the Balkan Mountains

Travel report High Scardus Trail – Soul of the Balkan Mountains

The High Scardus Trail - Soul of the Balkan Mountains: breathtakingly beautiful long-distance hiking in the Western Balkans. Here in the impressive Korab Mountains ©Trail AngelsAn inspiring travelogue by Taulant B. Hoxha about the ascent of the southern section of the...

All

Get in touch

Every great journey begins with the first click.
If we could inspire you for responsible tourism, just get in touch with us. Who knows, maybe something big will come out of this first click!

Krk Island Trail

12. Apr. 2020

Bereits Homer hat sie in seiner Ilias beschrieben und die Römer nannten sie wegen ihres Naturreichtums gar die „Goldene Insel“. Heute für ihren Badetourismus bekannt, eröffnet Krk mit diesem Weitwanderweg eine bezaubernde Möglichkeit die goldene Insel Kroatiens in einer Woche zu umrunden.

© TVB Silo

Krk in der Kvarner Bucht: Bereits Homer hat sie in seiner Ilias beschrieben und die Römer nannten sie wegen ihres Naturreichtums gar die „Goldene Insel“. Heute für ihren Badetourismus bekannt, eröffnet Krk mit diesem Weitwanderweg eine bezaubernde Möglichkeit die goldene Insel Kroatiens in einer Woche zu umrunden.

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Der Krk Island Trail – was für eine Wanderreise! In sieben Tagen rund um die “Goldene Insel“ wandern und ihre stillen Sensationen, wie das kleine Fischerdorf Glavotok entdecken © Krk Tourismus

Manche Trail Projekte entstehen per Zufall. Und das ist gut so! Während eines Urlaubes vor zwei Jahren lag ich in einer wunderschönen, entlegenen Bucht nördlich des belebten Baska im kühlenden Schatten eines mächtigen Kieferbaumes. Sanft klatschten die Wellen der hier kristallklaren Adria an den blütenweisen Kiesstrand und trotz dieses Idylls erfasste mich spätestens am dritten Urlaubstag eine immer größerer Unruhe. Ein Wegweiser und Markierungen leitete vom Strand in das Inselinnere, was meine Neugierde weckte. Ich folgte dem Weg, kraxelte durch eine malerische Schlucht und erklomm einen windumtosten Karsthügel, der einen atemberaubenden Blick auf die halbe Kvarner Bucht freigab. Die Symbiose aus dem satten Grün der Eichenwälder, dem gleißenden Weiß der Karstfelsen und dem Azurblau der Adria nahm mich gefangen. Und die Idee einen Rundwanderweg um die Insel zu konzipieren ließ mich fortan nicht mehr los.

Es folgten weitere Aufenthalte auf Krk, nicht nur von mir sondern fast unseres gesamten Teams, mit dem Ziel, den „Krk Island Trail“ Realität werden zu lassen. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, es ist ein wahrer Traum für das Inselwandern herausgekommen.

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Entlang der ersten Entappen des Krk Island Trails © Trail Angels

Der Krk Island Trail bezaubert mit seiner Vielfalt und reizvollen Gegensätzen! Dominiert im Norden von Krk mehr eine üppige Vegetation mit schattigen Kiefer- und Eichenwäldern, so fasziniert der Süden mit seiner Kargheit und mondähnlichen Hochebenen. Dazwischen erwandert man immer wieder einsame Buchten, die je nach Jahreszeit und Temperatur zum Fußbad oder dem Sprung ins kühlende Nass einladen. Und nach einsamen Wanderstunden bieten die Etappenorte, allesamt idyllisch an der Küste gelegen zur geselligen Einkehr in die Restaurants und Konobas ein. Die Hauptstadt Krk mit ihrer historischen Altstadt, das pittoresk auf einem Uferfelsen gelegene Winzerdorf Vrbnik, das kleine, verträumte Fischerdorf Silo oder das quirlige Baska mit seiner endlosen Uferpromenade, um nur einige zu nennen.

Wer ein faszinierendes Wandererlebnis, welches Berge und Meer miteinschließt, sucht, ist am Krk Island Trail goldrichtig! Denn der neue Trail kann gleich mit mehreren Besonderheiten aufwarten, die ihn aus den Weitwanderangeboten Kroatiens bzw. des gesamten Adriaraumes herausragen lassen.

 

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Entlang der letzten Entappen des Krk Island Trails © Trail Angels

  • Eine abwechslungsreiche und durchdachte Routenführung in Form eines Rundwanderweges erschließt alle natur- und kulturräumlichen Besonderheiten der Insel Krk, Kroatien
  • Die Freiheit zum Entdecken: der Weg ist durchgehend markiert, jedoch nicht als „Krk Island Trail“ beschildert. Dafür stellen wir detaillierte Routenbeschreibungen und GPX-Daten für eine optimale Orientierung während der Wanderung zur Verfügung
  • Wandern im Frühling und Herbst: Der Krk Island Trail ist ideal für den Wanderstart im Frühling und einen Wanderausklang im Herbst. Beide Jahreszeiten in Krk üben eine besondere Faszination aus. Und während dieser Zeit stellen wie auch den preisgekrönten Bookyourtrail.com Service zur Verfügung!
  • Wandern und Übernachten in Boutique Hotels: Darauf sind wir besonders stolz! Zauberhafte, kleine und komfortable Boutique Hotels, wo Weitwanderer herzlich willkommen sind, konnten als Partnerbetriebe am Krk Island Trail gewonnen werden.

Leckeres Essen garantiert © TZ Silo Dobrinje

Wenn wir Dich mit diesem Blog für den Krk Island Trail begeistern konnten, so solltest Du noch wissen: Der Bookyourtrail Service, inklusive Wandern mit Gepäcktransport, der praktische Rücktransfer und die Trail Hotline, falls mal was schieflaufen sollte, machen die Weitwanderung rund um Krk zum entspannten Erlebnis!

Mehr Infos zum Krk Island Trail und den vielen, ungeahnten Möglichkeiten der individuellen Reiseplanung.

 

Autor

Günter Mussnig

Der Diplomgeograph ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Trail Angels, die für die Webplattform Bookyourtrail.com verantwortlich zeichnen. Als Trekking- & Outdoorfreak gehört er zu den Vätern des Alpe-Adria-Trails und erkundet seit mehr als 25 Jahren den nepalesischen Himalaya.

Ähnliche Beiträge

Reisebericht High Scardus Trail

Reisebericht High Scardus Trail

Der High Scardus Trail - Soul of the Balkan Mountains: atemberaubend schönes Weitwandern am Westbalkan. Hier in den eindrucksvollen Korab Bergen ©Trail AngelsEin inspirierender Reisebericht von Taulant B. Hoxha über die Begehung des südlichen Abschnittes des High...

Get in touch

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Klick.
Wenn wir Dich für nachhaltigen Tourismus inspirieren konnten, so setz Dich doch einfach mit uns in Verbindung. Wer weiß, vielleicht entsteht ja aus diesem ersten Klick gemeinsam etwas Großes!

FOLLOW US