Live aus dem Himalaya (6): Ein Ausblick: Der Snow Leopard Trail

29. Apr. 2019

Die zweite Exploration der Trail Angels am Snow Leopard Trail ist Geschichte. Jetzt werden die Ergebnisse fleißig ausgearbeitet. Was danach folgt, erfährst du hier!

So fern und doch so nah: Du wirst den Schneeleoparden in der Wildnis wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen, aber Du bist am Snow Leopard Trail diesem wunderbaren Wesen im wahrsten Sinn des Wortes auf der Spur. © Trail Angels/Josef Essl

Mit unserer Erfahrung aus 25 Jahren Himalaya lag es nahe, dass wir auch mit www.bookyourtrail.com den Ländern im Himalaya vermehrt unser Augenmerk schenken. Es war aber nie unser Anspruch einfach „nur“ als ein weiterer Reiseveranstalter für Trekkingreisen in Nepal, Bhutan oder Indien aufzutreten. Wir wollten von Anfang an mit unserem tun einen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung der Gebirgsregionen – vor jener, die aus dem Tourismus noch keine Wertschöpfung generieren können – zu leisten. So ist die Idee zu „Fair Trails Himalayas“ entstanden.

    Fair Trails Himalayas
    Fair Trails Himalayas ist ein Joint Venture, welches die Stärken der Trail Angels (Trail Entwickler und Spezialreiseveranstalter) mit jenen von unserer Partneragentur ENNOVENT (Spezialisten für Entwicklungszusammenarbeit) vereint. Mit Fair Trails Himalayas verfolgen wir dabei die folgenden Ziele:

    • Entwicklung eines nachhaltigen Trekkingtourismus im Himalaya. Voraussetzung dafür sind transparente Nachhaltigkeitskriterien, die sowohl Trekkingagenturen wie Reiseveranstalter zu erfüllen haben
    • Entwicklung von nachhaltig bewirtschafteten Trails, vor allem in wenig entwickelten Gebirgsregionen, die jeweils einem ganz bestimmten Thema gewidmet sind
    • Erweiterung des Fair Trails Netzwerkes, um langfristig eine möglichst große Wirkung in den Ländern des Himalaya zu erzielen.
    • Förderung ausgewählter ökologischer wie sozialer Projekte entlang dieser Trails aus den erzielten Buchungsumsätzen.
    • Last but not least: Ein Trekkingerlebnis, welches sich dir in dieser Form nur über Fair Trails Himalayas eröffnet.
    Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
    Trail Angel und Nepal Experte Günter Mussnig mit Tashi R. Ghale, dem führenden Schneeleoparden Experten im Himalaya bei der mythenumrankten Schneeleoparden Höhle hoch über Manang ®Trail Angels
    Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
    Reisen und damit Gutes tun! Aus dem Buchungsumsätzen der „Fair Trails Himalayas“ sollen ausgewählte Projekte gefördert werden. Wie die Shree Annapurna Secondary School in Manang, die ihren Lehrplan auf den Schutz des Schneeleoparden unter dem Motto „Development through Conservation“ ausgerichtet hat. ®Trail Angels
    Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau
    Trail Angel und Himalaya experte Günter Mussnig beim Aufstieg zum Thorong La (5.420m), der berühmten Schlüsselstelle am noch berühmteren Annapurna Circuit ®Trail Angels

    Zusätzliche Angebote für die Annapurna Region (Annapurna Circuit; Kopra Trek) werden voraussichtlich ebenfalls im Sommer 2019 ihr „Going Live“ auf www.bookyourtrail.com feiern.

    Wir werden euch an dieser Stelle über die neuesten Entwicklungen am laufenden halten!

    Fair Trails Himalayas wird aus Mitteln der Austrian Development Agency, der offiziellen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit der Republik Österreich, kofinanziert.

    Links:
    Nepal Trekking auf Bookyourtrail.com
    ENNOVENT – unsere Partneragentur für Entwicklungszusammenarbeit
    Austrian Development Agency

    Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

    Mit Tashi R. Ghale auf den Spuren des Schneeleoparden! Unsere KundInnen erwartet am Snow Leopard Trail ein einzigartiges Naturerlebnis. ®Trail Angels

     

    Was dich jetzt erwartet
    Aktuell werden die Ergebnisse der Erkundungstour fleißig aufgearbeitet. Nach aktuellem Stand wird der Snow Leopard Trail als erster „Fair Trail“ im Spätsommer 2019 dann über www.bookyourtrail.com buchbar sein. Gleichzeitig wird schon jetzt mit der Recherche für den nächsten Fair Trail begonnen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir bereits eine faszinierende Short List ausgearbeitet.

    Autor

    Günter Mussnig

    Der Diplomgeograph ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Trail Angels, die für die Webplattform Bookyourtrail.com verantwortlich zeichnen. Als Trekking- & Outdoorfreak gehört er zu den Vätern des Alpe-Adria-Trails und erkundet seit mehr als 25 Jahren den nepalesischen Himalaya.

    Ähnliche Beiträge

    COVID-19 – Reiseinformation der Trail Angels

    COVID-19 – Reiseinformation der Trail Angels

    Unglaubliches Panorama von der Gerlitze, dem Zielpunkt der Etappe 18 am Alpe-Adria-Trail. Von diesem sanften Gipfel können die drei Seen Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See gleichzeitig bestaunt werden.Wie soll mein Urlaub in Zukunft überhaupt möglich sein, und,...

    Warum BookYourTrail®? Die Freiheit zu Reisen!

    Warum BookYourTrail®?
    Die Freiheit zu Reisen!

    BookYourTrail® ist das weltweit erste und in dieser Form nach wie vor einzigartige Trail Buchungssystem und wurde von den Trail Angels entwickelt. Folgt bitte daher unserer Einladung, mehr über BookYourTrail® und die Möglichkeiten, die es Dir bei der Reiseplanung...

    BOOKYOURTRAIL.COM

    Individuelle Reise­planung

    Unsere Plattform bookyourtrail ist das erste System weltweit, das Information, Buchung und Management miteinander vereint.

    Get involved

    Responsible Tourism
    Brainstorming

    Du hast Dir schon öfters überlegt, ein Projekt oder Geschäftsmodell für nachhaltigen Tourismus zu entwickeln? Du warst Dir aber nicht sicher, wie Du das angehen sollst? Kein Problem, wir beraten Dich gerne!

    Get in touch

    Du möchtest mehr über die
    Trail Angels erfahren?

    Follow us