Neuer Trail! Panorama­weg Südalpen

6. Mrz. 2020

Während der letzten Wochen konnten die Trail Angels einige Trail Projekte erfolgreich zur Buchbarkeit weiter entwickeln. Ein besonders schönes Beispiel ist dabei der Panoramaweg Südalpen.

Verdient seinen Namen völlig zurecht: Der Panoramaweg Südalpen eröffnet grandiose Aussichten vom Gipfelkamm der Karawanken und der Saualpe ©Panoramaweg Südalpen/Franz Gerdl

Der Panoramaweg Südalpen geht auf eine gemeinsame Initiative der Tourismusregionen Carnica Region Rosental, Klopeiner See – Südkärnten und Lavanttal zurück, der sich dann auch die Region Villach angeschlossen hat. Somit eröffnet der Panoramaweg Südalpen auf insgesamt 20 Tagesetappen eine faszinierende Wanderung entlang des gesamten Karawanken Kammes und des Höhenrückens der Saualpe. Besonders reizvoll: Zwei Etappenorte befinden sich in Slowenien, womit der Panoramaweg zu einem grenzüberschreitenden Wandererlebnis wird.

Panoramaweg Südalpen Sonnenuntergang

Die Sonnenseiten entdecken: Diesen Sehnsuchtsversprechen wird der Panoramaweg Südalpen mühelos gerecht. Sonnenaufgang am Mittagskogel in den Karawanken.

»

Als Partnerbetriebe konnte ein reizvoller Mix aus alpinen Schutzhütten, malerisch gelegenen Gasthöfen in oft einsamer Lage und Unterkünften in idyllischen Dörfern gewonnen werden.

Günter Mussnig

Durch diese Weganlage zeigt der Panoramaweg Südalpen zwei grundverschiedene Gesichter: Schroff und atemberaubend spektakulär im Grenzgebirge der Karawanken sowie erhaben und Ruhe ausstrahlend am riesenhaften aber sanften Höhenrücken der Saualpe. Schon alleine wegen der besonderen Charakteristik stellte der Panoramaweg Südalpen die Trail Angels im Entwicklungsprozess vor besondere Herausforderungen, die sich z.B. auch in kleineren Routenadaptierungen niedergeschlagen haben. Das Resultat des „buchbaren“ Panoramaweg Südalpen lässt sich jedoch sehen: Als Partnerbetriebe konnte ein reizvoller Mix aus alpinen Schutzhütten, malerisch gelegenen Gasthöfen in oft einsamer Lage und Unterkünften in idyllischen Dörfern gewonnen werden. Zudem konnte ein umfassender Mobilitätsservice, bestehen aus Gepäcktransport, Shuttle-Services, Rücktransfer und Bahnhof Shuttle nahezu lückenlos (bei allen verkehrstechnisch erreichbaren Etappenorten) umgesetzt werden.

Panoramaweg Südalpen Panorama am Hochplateau

Das zweite Gesicht des Panoramaweges Südalpen: Sanft, hoch und erhaben! Die Wanderung auf der Saualpe ist wie ein beruhigender Balsam für die Seele.

Autor

Günter Mussnig

Der Diplomgeograph ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Trail Angels, die für die Webplattform Bookyourtrail.com verantwortlich zeichnen. Als Trekking- & Outdoorfreak gehört er zu den Vätern des Alpe-Adria-Trails und erkundet seit mehr als 25 Jahren den nepalesischen Himalaya.

Ähnliche Beiträge

Ö1 Reise: Langsam genießen in Kärnten

Ö1 Reise: Langsam genießen in Kärnten

ZEIT FÜR GENUSS Zurück dorthin, wo alles herkommt – ein Slogan, der gerade in unserer aktuellen Situation auch den Blick aufs Reisen maßgeblich verändert. So sehr wir uns auch im Augenblick wünschen, weit weg in die Ferne zu schweifen, zeigt uns die COVID-Krise doch...

COVID-19 – Reiseinformation der Trail Angels

COVID-19 – Reiseinformation der Trail Angels

Unglaubliches Panorama von der Gerlitze, dem Zielpunkt der Etappe 18 am Alpe-Adria-Trail. Von diesem sanften Gipfel können die drei Seen Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See gleichzeitig bestaunt werden.Wie soll mein Urlaub in Zukunft überhaupt möglich sein, und,...

BOOKYOURTRAIL.COM

Individuelle Reise­planung

Unsere Plattform bookyourtrail ist das erste System weltweit, das Information, Buchung und Management miteinander vereint.

Get involved

Responsible Tourism
Brainstorming

Du hast Dir schon öfters überlegt, ein Projekt oder Geschäftsmodell für nachhaltigen Tourismus zu entwickeln? Du warst Dir aber nicht sicher, wie Du das angehen sollst? Kein Problem, wir beraten Dich gerne!

Get in touch

Du möchtest mehr über die
Trail Angels erfahren?

Follow us